Am Samstag, dem 5. April 2025, lädt der Oratorienchor Ulm sein Publikum zu einem Benefizkonzert zu Gunsten der Außensanierung der Pauluskirche. Es erklingt mit den „Carmina Burana“ von Carl Orff eines der populärsten Chorwerke des 20. Jahrhunderts in der reduzierten Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk. Musikalisch hat die von Orff in Auftrag gegebene Killmayer-Fassung ihren ganz eigenen Charme, steht dem großangelegten Meisterwerk in nichts nach und verspricht in Rhythmik und Dynamik ein besonders intensives und elegantes Hörvergnügen.
Seit November 1970 nutzt der Oratorienchor Ulm die wunderbare Ulmer Pauluskirche regelmäßig für seine jährlichen Aufführungen und schätzt den besonders schönen Klangraum sowie die Nähe zum Publikum. So ist den Chormitgliedern der Erhalt der Pauluskirche ein besonderes Anliegen - für die Paulusgemeinde, als Heimat der Ulmer Vesperkirche, und als vielseitige Kulturstätte. Sehr gern tragen wir mit diesem Konzert zur Finanzierung der dringlichen Außensanierung bei. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir Oberbürgermeister Martin Ansbacher als Schirmherren für das Benefizkonzert gewinnen konnten.
Die Eintrittspreise dienen zur Deckung der Konzertaufwendungen. Um großherzige Spenden am Konzertabend wird gebeten. Der Kartenvorverkauf beginnt morgen!
